226 Route 37. ALGIER. bescheiden;
Omnibus
nach
der
Place
Mazagran),
Städtchen
von
6000
Einwohnern
Mittelpunkt
für
den
Austausch
der
landwirtschaftlichen
Produkte
der
Mitidja.
Der
Ort
ist
ringsum
von
treulich
bewässerten
Wein-
pflanzungen
und
Obstgärten
(viel
Orangen
und
Mandarinen)
um-
geben,
die
auf
der
Windseite
durch
dichte
Reihen
von
Platanen,
Thujas
oder
Zypressen
geschützt
werden.
In
der
Nähe
Essenzen-
fabriken
und
riesige
Weinlager.
Großer
Viehmarkt
(„Marché
arabe
vom
Bahnhof
auf
einem
Fahrwege
direkt
erreichbar.
Bei
der
Weiterfahrt
erblickt
man
r.
die
Bergketten
von
Rovigo
und
L’Arba
(S.
259),
sowie
den
Djebel
Bou-Zegza
(S.
260).
—
Jen-
seit
(395km)
Birtouta-Chebli
nähert
sich
die
Bahn
den
flachen
Ausläufern
des
Sahels
(S.
231).
—
406km
Gué-de-Constantine,
in
der
an
Eukalyptuspflanzungen
reichen
Niederung
des
Flüßchens
Harrach
(S.
258).
410km
Maison-Carrée
(S.
258),
Knotenpunkt
für
die
Eisen-
bahnlinien
nach
Tizi-Ouzou
(R.
41),
Bougie
(R.
40),
Constantine
(R.
46)
und
Biskra
(R.
47),
sowie
für
die
S.
228
gen.
Dampfstraßen-
bahnen
nach
Aïn-Taya
und
Rovigo.
Die
Bahn
durchschneidet
n.w.
eine
niedrige
Dünenkette
und
tritt
dann
unmittelbar
an
das
Meer.
L.
das
hochgelegene
Kouba
(S.
243).
—
415km
Hussein-Dey,
s.
S.
243.
Weiter,
dicht
an
dem
(l.)
Jardin
d’Essai
(S.
242)
vorüber,
mit
schönem
Blick
auf
Algier,
durch
die
s.ö.
Vororte
Le
Hamma,
Bel-
court
und
Mustapha-Inférieur
(S.
242)
nach
dem
(419km)
Neben-
bahnhof
Agha
und
nach
dem
(421km)
Hauptbahnhof
von
Algier.
Ankunft
zur
See.
Die
französischen
eigene
Landebrücken.
Der
Boottarif
für
die
übrigen
Dampfer
beträgt
30
c.,
Koffer
20
c.
(Handgepäck
frei).
Der
Tarif
der
meist
sehr
unverschämten
Gepäckträger
Bereich
der
unteren
Altstadt
für
Koffer
bis
25
kg
25,
bis
50
kg
50
c.,
bis
100
kg
1
fr.;
für
die
Besorgung
des
Gepäcks
zum
Zollamt
(Douane;
Sonn-
und
Festtags
keine
Abfertigung!)
akkordiere
man,
möglichst
mit
den
numerierten
Trägern
oder
überlasse
die
Besorgung
den
Hotelangestellten
Führer
Bahnhöfe:
1.
Hauptbahnhof
(Gare;
Pl.
C
3),
Quai
Sud,
unterhalb
der
Rampes
Magenta
(S.
232)
und
des
Boulevard
Carnot,
5-15
Min.
von
den
Stadtgasthöfen,
¾-1
St.
von
den
Gasthöfen
in
Mustapha-Supérieur,
Standplatz
für
sämtliche
Hotelomnibus
(keine
Straßenbahn;
Droschken-
tarif
s.
S.
228).
—
2.
Gare
de
l’Agha
(Pl.
C
5,
6;
zugleich
Güterbahnhof),
Rue
Sadi-Carnot,
in
Agha-Inférieur
(S.
242),
Nebenbahnhof
für
die
südl.
Stadtteile.
—
Stadtagentur
der
Eisenbahnen
Boulevard
Carnot
2.