XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_321"; fcs:x-context: baedeker.2; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_321"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.012S PT0.033S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.2_321</phrase></query>)];
1 - 1

226 Route 37. ALGIER. bescheiden; Omnibus nach der Place Mazagran), Städtchen von
6000 Einwohnern, einst ein fieberberüchtigtes Kolonistendorf, jetzt
Mittelpunkt für den Austausch der landwirtschaftlichen Produkte
der Mitidja. Der Ort ist ringsum von treulich bewässerten Wein-
pflanzungen
und Obstgärten (viel Orangen und Mandarinen) um-
geben
, die auf der Windseite durch dichte Reihen von Platanen,
Thujas oder Zypressen geschützt werden. In der Nähe Essenzen-
fabriken
und riesige Weinlager. Großer Viehmarkt (Marché
arabe; Mo.) im W. der Stadt, 12 Min. von der Place Mazagran,
vom Bahnhof auf einem Fahrwege direkt erreichbar.

Bei der Weiterfahrt erblickt man r. die Bergketten von Rovigo
und L’Arba (S. 259), sowie den Djebel Bou-Zegza (S. 260). Jen-
seit
(395km) Birtouta-Chebli nähert sich die Bahn den flachen
Ausläufern des Sahels (S. 231). 406km Gué-de-Constantine, in
der an Eukalyptuspflanzungen reichen Niederung des Flüßchens
Harrach (S. 258).

410km Maison-Carrée (S. 258), Knotenpunkt für die Eisen-
bahnlinien
nach Tizi-Ouzou (R. 41), Bougie (R. 40), Constantine
(R. 46) und Biskra (R. 47), sowie für die S. 228 gen. Dampfstraßen-
bahnen
nach Aïn-Taya und Rovigo.

Die Bahn durchschneidet n.w. eine niedrige Dünenkette und tritt
dann unmittelbar an das Meer. L. das hochgelegene Kouba (S. 243).
415km Hussein-Dey, s. S. 243.

Weiter, dicht an dem (l.) Jardin d’Essai (S. 242) vorüber, mit
schönem Blick auf Algier, durch die s.ö. Vororte Le Hamma, Bel-
court
und Mustapha-Inférieur (S. 242) nach dem (419km) Neben-
bahnhof
Agha und nach dem (421km) Hauptbahnhof von Algier.

37. Algier.

Ankunft zur See. Die französischen Dampferlinien (R. 23, 26) haben
eigene Landebrücken. Der Boottarif für die übrigen Dampfer beträgt 30 c.,
Koffer 20 c. (Handgepäck frei). Der Tarif der meist sehr unverschämten
Gepäckträger (portefaix-commissionaires, größtenteils Eingeborene) ist im
Bereich der unteren Altstadt für Koffer bis 25 kg 25, bis 50 kg 50 c.,
bis 100 kg 1 fr.; für die Besorgung des Gepäcks zum Zollamt (Douane;
Sonn- und Festtags keine Abfertigung!) akkordiere man, möglichst mit
den numerierten Trägern der betreffenden Dampfergesellschaft, auf 25-50 c.
oder überlasse die Besorgung den Hotelangestellten. Die aufdringlichen
Führer, Dolmetscher u. dgl. schüttele man energisch ab!

Bahnhöfe: 1. Hauptbahnhof (Gare; Pl. C 3), Quai Sud, unterhalb
der Rampes Magenta (S. 232) und des Boulevard Carnot, 5-15 Min. von
den Stadtgasthöfen, ¾-1 St. von den Gasthöfen in Mustapha-Supérieur,
Standplatz für sämtliche Hotelomnibus (keine Straßenbahn; Droschken-
tarif
s. S. 228). 2. Gare de l’Agha (Pl. C 5, 6; zugleich Güterbahnhof),
Rue Sadi-Carnot, in Agha-Inférieur (S. 242), Nebenbahnhof für die südl.
Stadtteile. Stadtagentur der Eisenbahnen Boulevard Carnot 2.